Schule lebensnah, individuell, modern.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Internationale-Schule (DBIS) ist eine innovative Ergänzungsschule in privater Trägerschaft für die Grund- und Sekundarstufe. Als Schule mit evangelischem Bekenntnis und unter der Schulaufsicht des Landes Baden-Württemberg verbinden wir traditionelle Werte mit moderner Pädagogik.

Lernen im Leben

Im Mittelpunkt steht bei uns das praktische und erlebnisorientierte Lernen in einer natürlichen Lernumgebung. So wird Lernen sinn- und bedeutungsvoll und Gelerntes bleibt besser haften.

Zukunftsorientierung durch Digitalisierung

An der DBIS ist der Einsatz moderner Technologien selbstverständlich. Durch gezielte Förderung digitaler Kompetenzen bereiten wir unsere Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vor.

Individuelle Lernbegleitung

Unsere Schüler stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts. Wir begleiten sie individuell auf ihrem Bildungsweg, ermutigen sie zur Entfaltung ihrer intrinsischen Lernmotivation und fördern ihre Herkunft und ihr Potenzial.

students in gym students in nature, looking through a magnifying glass students in classroom students with teacher at a table

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns auf der englischen Sprache – einer Schlüsselqualifikation in einer globalisierten Welt.

Unsere Lernbegleiter (Lehrkräfte) erfüllen die Vorschriften des Privatschulgesetzes Baden-Württemberg zur Unterrichtserteilung. Sie sind darauf spezialisiert, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg individuell zu begleiten.

Die DBIS ist eine Schule, die für alle offen ist. Wir schließen Schulverträge zwischen den Eltern und dem Trägerverein der DBIS ab. Die Eltern tragen die Verantwortung für die Erfüllung der Schulpflicht.

Die DBIS unterhält kein Internat. Für Schüler mit langen Anfahrtswegen kann eine geeignete Schülerunterkunft vermittelt werden.

Der Schulträger ist die Landesvereinigung für dezentrales Lernen Baden-Württemberg

Bitte beachten Sie, dass aufgrund behördlicher Anordnung vorübergehend kein Schulbetrieb stattfindet. Wir setzen uns jedoch dafür ein, dass unser Schulbetrieb baldmöglichst wieder aufgenommen werden kann und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf den Kontakt.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind bei der Dietrich-Bonhoeffer-Internationale-Schule willkommen zu heißen. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an!